Infos für Eltern

Liebe Eltern,

Ihr Kind hat Interesse, ein Instrument zu erlernen? Darüber sollten Sie sich freuen, denn das Erlernen eines Musikinstrumentes schult nicht nur die kognitiven und motorischen Fähigkeiten der Kinder, sondern es fördert vor allem auch das Gehör und die Konzentrationsfähigkeit.

Kinder, die ein Musikinstrument spielen haben es nachweislich einfacher in der Schule. Darüber hinaus kann man seine Kreativität ausleben, Stress abbauen und natürlich darf der wichtigste Punkt nicht vergessen werden: der Spaßfaktor beim Musizieren und das Gruppenerlebnis mit Gleichgesinnten.

Beim Musikverein sind Sie also hier goldrichtig. Weitere Informationen zum Ablauf der Ausbildung, Instrumenten und Ausbildungsgebühren erhalten Sie hier. Für weitere Fragen oder ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit musikalischen Grüßen

Svenja Wagner

Ausbildungsleitung

Ablauf der Ausbildung

Ihr Kind erhält zunächst Einzelunterricht bei einem unserer professionellen Ausbilder.

Schon nach kurzer Zeit und etwas Übefleiß wird das Kind dann Mitglied im Vororchester, das einmal pro Woche probt. Hier kann das neu Erlernte direkt in die Tat umgesetzt werden. Nach einiger Zeit kann dann das Junior-Abzeichen abgelegt werden.

Hat das Kind seine Fähigkeiten erweitert und das Musikerleistungsabzeichen in Bronze absolviert, wird es ins Jugendorchester aufgenommen. In diesem wird das musikalische Zusammenspiel gefestigt und weiterentwickelt. Durch öffentliche Auftritte werden die Musiker auf das Mitspielen im Blasorchester vorbereitet. In dieser Zeit wird das Musiker-Leistungsabzeichen in Silber abgelegt.

Weitere Infos dazu finden Sie auch in unseren Ausbildungsrichtlinien.