Instrumente

Der Musikverein Riegel ist ein sinfonisches Blasorchester und bildet alle Instrumente aus, die in dieser Orchesterart gespielt werden und für die grundsätzlich Bedarf besteht.

Blechblasinstrumente:

Trompete, Flügelhorn, Horn, Euphonium, Posaune, Tuba

Holzblasinstrumente:

Querflöte, Klarinette, Bassklarinette, Fagott, Oboe, Altsaxophon, Tenorsaxophon

Schlagwerk:

Set, Pauken, Snare, große Trommel, Tamburin, Triangel, Woodblock, Tomtom, Congas, Bongos, Gong …

Stabspiele:

Xylophon, Glockenspiel, Marimba, Vibraphon, Chimes, Tubular Bells.

Je nach aktueller Ausbildungssituation behalten wir uns vor,

nicht jederzeit alle dieser Instrumente auszubilden.

Welches Instrument ist nun aber das richtige für das Kind?

Manchmal haben Kinder schon eine erstaunlich genaue Vorstellung davon, welches Instrument sie gerne spielen würden. Unser Ratschlag: Unterstützen Sie Ihr Kind in dem, was es selber möchte und versuchen Sie nicht, Ihre eigenen Wünsche durchzusetzen. Ganz gleich, ob Sie selber Hard Rock Fan sind, Ihr Kind jedoch Klarinette spielen möchte oder ob Sie selber der klassischen Musik frönen, während es Ihr Kind magisch zur elektrischen Gitarre zieht - was ein Kind aus eigenem Antrieb heraus möchte , wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch von Erfolg gekrönt sein und verdient daher die Unterstützung durch die Eltern.

Falls Ihr Kind noch keine genaue Vorstellung hat oder vielleicht nur die Trompete oder das Schlagzeug kennt, dann kommen Sie mit Ihrem Kind doch einfach mal in einer Jugendorchesterprobe vorbei. Dort kann Ihr Kind sich die Instrumente anhören und auch mal reinblasen oder draufhauen. Für einen Probebesuch ist es hilfreich, wenn Sie sich kurz vorher mit der Dirigentin oder dem Jugendvertreter in Verbindung setzen, so dass auch ausreichend Zeit eingeplant werden kann.

Bei der Wahl des Instrumentes müssen natürlich auch das Alter, die körperliche Konstitution und das Talent des Kindes zu berücksichtigt werden.

Falls Ihr Kind noch kein eigenes Instrument hat, können Sie dies auch gegen eine kleine Leihgebühr über den Musikverein mieten oder Sie organisieren sich ein Instrument mit Mietkaufoption über den Fachhandel.