Musik war in der Gemeinde Riegel in den vergangenen Jahrhunderten oft zu hören.

Die ältesten schriftliche Überlieferungen von einer Tätigkeit und vom Vorhandensein von Musikanten in Riegel reichen bis in das Jahr 1436 zurück.

Der 1840 gegründete Musikverein Riegel ist der älteste, noch heute aktive Verein in Riegel. Über das Vereinsleben im 19. Jahrhundert ist jedoch leider nur wenig bekannt.

1897 musste die "Riegeler Ortsmusik" unter der Leitung von Xaver Franz aufgelöst werden, aber schon am 10. März 1900 konnte eine Neugründung des "Musikverein Riegel" erfolgen.

Der Verein zählte bei seiner Neugründung 15 aktive und 120 passive Mitglieder

Die beiden Weltkriege rissen große Lücken in die Reihen der Musiker.

Im Jahre 1947 wurde der Verein nach dem Zusammenbruch wieder aktiviert.

1950 feiert der Musikverein Riegel

vom 8. bis 10. Juli sein 50-jähriges Bestehen, bezogen auf die Neugründung

im Jahre 1900.

1978 wurde eine Jugendkapelle gegründet, um den notwendigen Nachwuchs zu fördern.

Bereits ein Jahr später wurde zum ersten Mal das Leistungsabzeichen des Bundes Deutscher Blasmusikverbände in Bronze an Jungmusiker vom Musikverein Riegel verliehen.

Dank intensiven Nachforschungen des Ersten Vorsitzenden Georg Opitz, die ergaben, dass sich die Geschichte des Vereins bereits bis in das Jahre 1840 zurückverfolgen lässt, feierte der Musikverein im Jahre 1990 sein 150-jähriges Jubiläum.

Dank intensiven Nachforsch-

Mit einem großen Jubiläums-

fest blickte der Musikverein

Riegel dann im Jahr 2015 auf 175 Jahre Vereingeschichte zurück.

Viele weitere Bilder aus der Vergangenheit finden Sie hier!